Low Carb-Zitronenkuchen

Low Carb Zitronenkuchen

Der Frühling ist da und immer öfter kann man die Wochenenden mit Freunden und Verwandten im Garten oder auf dem Balkon an der frischen Luft verbringen. Da darf dann auch ein schönes Stück Kuchen zum Kaffee oder Tee nicht fehlen. Doch viele Kuchen sind so mächtig, dass man den Genuss der schönen Leckerei kurz danach schon wieder bereut. Mit unserem Rezept für einen Low Carb-Zitronenkuchen sind die Sorgen um Kalorien und Pfunde schnell vergessen. Denn dieser Kuchen schmeckt nicht nur frisch, lecker und einfach frühlingshaft, er enthält auch besonders wenig Kalorien und ist damit der ideale Kuchen für figurbewusste Schleckermäuler. Möglich macht das der Xylitol Birkenzucker, der die gleiche Süßkraft wie normaler Zucker, aber 40 % weniger Kalorien besitzt. Folgende Zutaten brauchen Sie für unseren Low Carb-Zitronenkuchen.

Zutaten:

Für den Guss:

Zubereitung des Low Carb-Zitronenkuchen

Die zimmerwarme Butter mit dem Xylitol schaumig schlagen. Danach jedes Ei EINZELN unterrühren. Dann das Mandelprotein, Backpulver, Chia-Samen, Zitronenabrieb und 3 EL Zitronensaft dazugeben und ordentlich durchmixen. Den Teig in eine kleine runde Backform (Durchmesser 18cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unterhitze 40 Minuten backen.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, aus dem gemahlenen Erythrit und Zitronensaft einen sämigen Zuckerguss anrühren, den Kuchen damit bestreichen und genießen.

Hier auch das Video zum entspannten Mitbacken:

Weitere Informationen zu Zuckeralternativen

Wer schon seit längerer Zeit auf herkömmlichen raffinierten Zucker verzichten möchte, aber nicht weiß welche Zuckeralternativen es gibt und welche die Richtige für ihn oder sie ist, der sollte einen unserer früheren Blogbeiträge lesen. Dort haben wir die unterschiedlichen Alternativen übersichtlich zusammengestellt und ihre wichtigsten Merkmale aufgelistet.

Alles auf Zucker

Auch speziell zum Backen ohne Zucker gibt es bereits einen informativen Beitrag. Also nichts wie reingelesen.

Backen ohne Zucker, aber mit Geschmack

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3.5/5]

Bildquellen:

  • low_carb_zitronenkuchen2: Kräuterhaus Team

Lizenz: Dieses Werk von Kräuterhaus Sanct Bernhard KG ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Beruht auf dem Werk unter Low Carb-Zitronenkuchen.

Produktbewertungen werden gesammelt von unserem Partner
trustpilot-logo