Hagebutten-Bowl: Gesundes Frühstück schnell selbst gemacht

Hagebutten-Bowl

Die Hagebutte ist eine einheimische, oft unterschätzte Sammelnussfrucht. Unter Kindern ist sie vor allem als Juckpulver beliebt, da die kleinen Nüsschen in der Frucht mit sehr feinen Widerhaken bedeckt sind und so den Juckreiz hervorrufen, wenn sie auf die Haut treffen.

Deshalb wirkt die Hagebutte zunächst einmal abschreckend und viele scheuen sich davor, sie zu verarbeiten. Dabei kann sie eine vitaminreiche Ergänzung für das Frühstück sein.

Hagebutte verarbeiten

Denn die Hagebutte lässt sich durchaus als Lebensmittel oder auch als Heilpflanze verwenden. Sie ist besonders reich an Vitamin C, kann mit 426 mg pro 100 Gramm gar als Vitaminbombe bezeichnet werden (United States Department of Agriculture Food Composition Databases). Die Hagebutte lässt sich roh verzehren, sobald die Nüsschen mit ihren Widerhaken entfernt wurden. Oder man verarbeitet sie zu Mus, Marmelade, in Suppen oder Getränken wie Likör oder Tee. Damit ist die Schale der gelb-orangen Sammelfrucht Ausgangspunkt für viele dieser Lebensmittel und beispielsweise auch in vielen Früchtetees des Kräuterhaus Sanct Bernhard enthalten. Weiterhin kann man die Schale auch noch zu einem Pulver zerkleinern. Dieses verleiht dann Smoothies, Shakes und Müsli eine Extraportion leckere Vitamine. Wir haben mal ein wenig mit dem Bio-Hagebutten-Pulver experimentiert und dieses Rezept zusammengestellt.

Die Hagebutten-Bowl

Für die perfekte Frühstücks-Bowl braucht es in der Regel nur 4 Zutaten:

  • 1 Tasse Obst
  • 1/2 Tasse Flüssigkeit
  • 1 Esslöffel Süßungsmittel
  • 1 Handvoll Toppings

Für unsere Kräuterhaus Hagebutten-Bowl haben wir folgende Zutaten gemixt:

Zubereitung der Hagebutten-Bowl

Das gefrorene Obst mit allen anderen Zutaten ganz einfach zu einem Püree mixen, in eine Müslischale geben und mit unseren Bio-Kokos-Chips, Bio-Goji-Beeren oder Nüsse und Obst verzieren und genießen.

Viel Freude beim Genießen.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Bildquellen:

  • hagebutten_bowl_1150x640: Kräuterhaus Team

Lizenz: Dieses Werk von Kräuterhaus Sanct Bernhard KG ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Beruht auf dem Werk unter Hagebutten-Bowl: Gesundes Frühstück schnell selbst gemacht.

0

Produktbewertungen werden gesammelt von unserem Partner
trustpilot-logo

Ihre Meinung ist uns wichtig


mit * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen