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FAQ - Fragen zum Online-Shop

Wie speichere ich meinen Warenkorb und stelle ihn wieder her?

Wenn Sie einige Produkte im Warenkorb zusammengestellt haben, die Sie regelmäßig bestellen, können Sie diese Artikel speichern und bei Bedarf wieder zu Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Melden Sie sich dazu über Ihr Konto an und öffnen Sie den Warenkorb, den Sie speichern möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Warenkorb speichern" (neben der gelben Schaltfläche "Zur Kasse").

Im folgenden Dialog wird Ihnen der Code mitgeteilt, mit dem Sie den Warenkorb wiederherstellen können. Bitte notieren Sie diesen!  Auf Wunsch wird Ihnen der Code auch per E-Mail zugesandt (empfohlen).

Sollten Sie sich bislang noch nicht registriert haben, können Sie dennoch Ihren Warenkorb speichern und zu einem späteren Zeitpunkt nach dem gleichen Prinzip wiederherstellen.

Wie kann der Warenkorb wiederhergestellt werden?

Melden Sie sich dazu über Ihr Konto an und öffnen Sie den leeren Warenkorb. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Warenkorb laden" (neben der gelben Schaltfläche "Zur Kasse").
Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Code (Kennung) eingeben, den Sie sich notiert haben.

Der Inhalt des Warenkorbes wird nun geladen und angezeigt. Sie können den gespeicherten Inhalt auch einem vorhandenen Warenkorb hinzufügen.

Produkt- und Preisänderungen, Druck- oder Rechenfehler sowie Irrtum in Wort und Bild vorbehalten. 


Wie kann ich im Warenkorb die Stückzahl eines Artikels ändern oder einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen?

Sie können Artikel, die Sie bereits in den Warenkorb gelegt haben, löschen oder die Stückzahl ändern.

Artikel löschen:

  • Gehen Sie zu Ihrem Warenkorb.
  • Klicken Sie auf das „Papierkorb"-Symbol, das sich rechts von jedem Artikel befindet.
  • Nach einer Sicherheitsabfrage entfernen Sie einzelne Artikel aus Ihrem Warenkorb.

Stückzahl eines Artikels ändern:

  • Gehen Sie zu Ihrem Warenkorb.
  • In der Artikelzeile befindet sich das Feld „Anzahl".
  • Markieren Sie die angezeigte Zahl und geben die neue Zahl ein.
  • Darunter erscheint ein Link zur Aktualisierung des Warenkorbs, gekennzeichnet durch ein Symbol mit zwei Pfeilen im Kreis. Klicken Sie auf diesen Link und der neu berechnete Gesamtpreis wird angezeigt.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Registrieren, Einloggen oder Bestellen habe?

1. Melden Sie sich zuerst über Ihr Kundenkonto an und füllen dann erst Ihren Warenkorb!

2. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates und Programme für Ihr Betriebssystem installiert haben.

3. Füllen Sie bei der Anmeldung alle grau hinterlegten Eingabefelder aus. Füllen Sie die Eingabefelder sorgfältig aus.

4. Merken Sie sich Ihr Passwort (beachten Sie Groß- und Kleinschreibung). Sollten Sie Ihr Passwort dennoch vergessen haben, klicken Sie auf „Vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen.

5. Bitte beachten Sie auch, dass mit Ihrer Email-Adresse nur ein Kundenkonto angelegt werden kann.

Hier finden Sie die Anmeldung zu Ihrem Konto.
Weitere Fragen zum Bestellvorgang beantworten wir Ihnen unter Tel.-Nr. +49 (0)7334 / 96540.


Ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr zur Hand. Wo kann ich neue bekommen?

Sollten Sie sich nicht mehr im Online-Shop anmelden können, bietet Ihnen die "Passwort-verloren"-Funktion die Möglichkeit, sich neue Zugangsdaten anzulegen.

  • Geben Sie Ihre E-Mail ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
  • Ihnen wird dann ein Link per E-Mail zugesandt, der es Ihnen ermöglicht ein neues Passwort festzulegen.
  • Klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail und legen Sie ein neues Passwort an.

Hier finden Sie die Passwort verloren-Funktion:

Sollten Sie sich noch immer nicht anmelden können, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung:
Tel. +49 (0)7334/96540.


Wo kann ich meine persönlichen Daten wie Adresse, Lieferanschrift, Passwort, E-Mail-Adresse etc. ändern?

Sie können Ihre gesamten Daten in Ihrem Kundenkonto verwalten. Dazu müssen Sie sich über Ihr Konto anmelden.
Klicken Sie auf "Mein Konto / Hier anmelden" in der oberen Navigationsleiste.
Sind Sie bereits angemeldet, dann klicken Sie auf "Mein Konto" in der oberen Navigationsleiste.
Auf der folgenden Übersichtsseite ändern Sie unter

  • Zugangsdaten
  • Rechnungsadresse
  • Lieferadresse
  • Zahlungsart

einzelne Angaben.
Vor Abschluss Ihrer Bestellung haben Sie nochmals die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu überprüfen und zu korrigieren.

Hier finden Sie Mein Konto / Hier anmelden .


Warum werden meine Kundendaten nicht akzeptiert, obwohl ich schon einmal schriftlich/telefonisch bestellt habe?

Die Bestellung im Online-Shop erfordert eine gesonderte Registrierung, da wir für eine Online-Bestellung einige zusätzliche Angaben benötigen, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.
Bitte beachten Sie auch, dass mit Ihrer E-Mail-Adresse nur ein Kundenkonto angelegt werden kann.

Hier finden Sie die Anmeldung über Ihr Konto.


Ist eine Bestellung auch ohne Anmeldung möglich?

Ja, Sie können eine Bestellung auch ohne Kundenkonto durchführen.

  • Füllen Sie Artikel in Ihren Warenkorb und klicken Sie auf die gelbe Schaltfläche "Zur Kasse".
  • Anschließend erscheint der Anmelde-Dialog, wo Sie drei Auswahlmöglichkeiten sehen.
  • Klicken Sie im rechten Dialog "Gastbestellung"  auf den Link: "Weiter ohne Kundenkonto".
  • Bitte füllen Sie das folgende Formular aus und bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf den Button.

Ihre Bestellung erfolgt jetzt ohne Anlage eines Kundenkontos.


Wie finde ich Produkte im Kräuterhaus-Webshop?

Produkte können Sie auf verschiedene Weise finden:

  1. Über das zentrale Suchen-Feld (Live-Search): 
    Geben Sie ein Stichwort ein (z. B. "Selen") und Sie erhalten 10 Haupttreffer.
    Alle Treffer erhalten Sie durch Klick auf den Button Suchen oder mit der Eingabetaste.
  2. Suchen in den Kategorien:
    Suchen Sie etwas zu einem bestimmten Themengebiet (z. B. "Abnehmen") ?
    Unsere Hauptkategorien oder die Themengebiete geben Ihnen einen schnellen Überblick.
  3. Produkte A-Z
    Sie wissen, mit welchem Buchstaben der Produktname beginnt?
    Dann nutzen Sie die A-Z-Suche in der Navigationsleiste!
  4. Sie suchen Sonderangebote oder neue Artikel?
    In der Navigationsleiste werden Sie fündig!

Warenlieferungen an Packstationen - was muss ich beachten?

Sie können sich als Kunde des Kräuterhauses die bestellte Warenlieferung auch an eine Packstation oder Postfiliale der DHL liefern lassen. (Dieser Service wird aktuell nur für Deutschland angeboten.)

Hinweis: Sie müssen sich vorher als Kunde bei der DHL registrieren!

Bevor Sie in Schritt 3 die Bestellung bestätigen, können Sie die Lieferadresse ändern. Markieren Sie in der Eingabemaske der Lieferadresse den Haken "An Packstation/Postfiliale liefern".

  • Diese Felder füllen Sie jetzt aus:
  • Ihren Namen und die PLZ und den Ort der Packstation/Postfiliale
  • Postnummer = Ihre Kundennummer bei der DHL
  • Wählen Sie aus: Postfiliale oder Packstation
  • In dem Feld daneben tragen Sie die Nummer dieser Filiale oder Station ein (So finden Sie die Packstationen der DHL)

Weitere Angaben sind hier nicht notwendig. Bitte speichern Sie die Eingaben und fahren Sie im Bestellprozess fort.


Wie kann ich ein defektes, beschädigtes oder falsches Produkt umtauschen?

Bitte entschuldigen Sie, wenn wir Ihnen einen defekten, beschädigten oder schlichtweg den falschen Artikel zugeschickt haben. Wir sind stets bemüht alle Lieferungen zu Ihrer vollen Zufriedenheit auszuführen.

Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, finden Sie hier die Widerrufsbelehrung. 


Warum wird mein Gutschein-Code nicht akzeptiert?

Möglicherweise ist Ihr Gutschein-Code bereits abgelaufen und somit leider nicht mehr gültig. Überprüfen Sie bitte die Gutschein-Bedingungen und Laufzeit.

Gutschriften oder Gutscheine, die Sie z.B. telefonisch von uns zugesagt bekommen haben oder in einem unserer Ladengeschäfte ausgestellt wurden, können zurzeit aus technischen Gründen noch nicht online eingelöst werden.


Ich habe meinen Gutschein-Code nicht mehr vorliegen. Kann ich diesen noch einmal anfordern?

Eine nochmalige Versendung des Gutschein-Codes kann von unseren Mitarbeitern veranlasst werden. Schreiben Sie uns hierfür über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht.
Wir senden Ihnen dann umgehend einen Gutschein-Code zu.


Wo und wie kann ich meinen Gutschein aus einer Freundschaftswerbung einlösen?

Eine Gutschrift, die Sie z.B. für eine Neukunden-Werbung erhalten haben, können Sie bequem über Ihr Kundenkonto einlösen. Sobald Ihr/e geworbene/r Freund/in in unserem Shop bestellt hat, können Sie Ihren Gutschein einlösen.
Unter Gutscheine erfahren Sie den aktuellen Stand Ihrer Neukunden-Werbung.
In Ihrem Kundenkonto unter "Verbindlich bestellen" erhalten Sie in diesem Fall einen entsprechenden Hinweis und können den Gutschein einlösen.

Zusätzlicher Hinweis: Bei Gutscheine können Sie auch gleichzeitig mehrere Gutscheine einlösen. Der entsprechende Nachlass wird in Ihrer Bestellung berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass nur Gutscheine, die über unseren Online-Shop erworben wurden, eingelöst werden können.

Hier kommen Sie zu Ihrem Kundenkonto/Anmeldung.


Guthaben, die nicht auf dem Shopkonto gutgeschrieben sind, können nicht eingelöst werden:

Guthaben, die bereits auf dem Kundenkonto gutgeschrieben sind, können im Shop nicht eingelöst, bzw. innerhalb der Rechnungsstellung nicht berücksichtigt werden.
Bei Zahlung per Banklastschrift wird der Guthabenbetrag automatisch am Lastschriftbetrag berücksichtigt, was auf dem Kontoauszug überprüft werden kann.
Bei Zahlung per Überweisung darf der Guthabenbetrag am Überweisungsbetrag abgezogen werden.

Hier finden Sie das Kundenkonto 


Wie kann ich Neukunden/Freunde werben?

Sie können in unserem Online-Shop Freunde und Bekannte als Neukunden werben.
Schauen Sie bitte hier: "Kunden werben Neukunden"

Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann eine/n Freund/in werben können, wenn Sie bei uns Kunde sind und bereits bei uns im Webshop bestellt haben!

Zusätzlicher Hinweis: In unserem Katalog finden Sie auf den letzten Seiten eine Postkarte zur Freundschaftswerbung. Auch eine telefonische Freundschaftswerbung ist möglich.
Bitte beachten Sie, dass Freundschaftswerbungen, die per Postkarte oder Telefon getätigt wurden, nicht im Online-Shop eingelöst werden können.